Nicht schwitzen... na und?

Mattis im Ölbad 😬
Mattis im Ölbad 😬

Das möchte man sich vielleicht denken, nicht schwitzen also nicht stinken ;) Aber so Ohne und so von Vorteil ist das gar nicht. 
Wir schwitzen ja um unsere Körpertemperatur zu regeln. Was macht da also Mattis in diesem Fall? Genau, Hitze stauen, anstatt zu schwitzen, klar führt das zu einem Problem, nämlich Hitzestau – also Fieber. Nun ist es so, das Mattis´ Körpertemperatur von uns geregelt wird. Wir beobachten genau seine Herzfrequenz, zu hoch = zu heiß, zu nieder = zu kalt. Temperaturmessen in regelmäßigen Abständen auf beiden Seiten, denn Mattis Körpertemperatur kann von Achsel zu Achsel um 2 GRAD Unterschied haben! Der Körperteil der aufliegt, staut auch mehr Hitze. Ist er zu warm legen wir Kühlakkus an seinen Rücken, ist er zu kalt (da schafft er schon mal 34 Grad 😳) gibt es Kleidung und Kirschkernkissen. Kleidung, ein gutes Stichwort. Unser süßer Schatz bevorzugt es, sich nur mit Windel bekleidet unters Volk zu mischen, schwierig für jeden gesunden Menscheninstinkt – man wird gerne mal verrückt angesehen, Babys gehören doch gut eingepackt und eingekuschelt. Mattis hasst das – tut auch mir jeden Tag aufs neue weh, denn ich würd ihn so gern dauernd anziehen, einkuscheln und ständig im Arm halten, er mag es aber nicht. Seit einger Zeit ziehen wir ihm nur noch Kleidung aus Wolle und Seide an, so schaffen wir es mitunter einige Stunden am Stück einen Overall anzulassen. Zwar mit Knöpfe auf und zu, aus den Beinchen raus, oben rum an, oder umgekehrt, aber er steckt in Kleidung :) – Kleidung hat ja auch noch den praktischen Vorteil, das sie Schutz bietet, nicht nur vor z.B. Kälte, sondern auch vor Krankheitserregern.
Außerdem, Schweiß ölt sozusagen auch noch unsere Haut > weich wie ein Babypopo < wird Mattis also nur, wenn er ein Ölbad genommen hat :)

„Warum schwitzt der Mensch?
Die wichtigste Funktion von Schweiß ist die Kühlung, die durch Verdunstung auf der Haut entsteht. Der Körper muss seine Temperatur immer in einem bestimmten Bereich halten, da zu große Abweichungen vom Normalen lebenswichtige Stoffwechselvorgänge stören. Er ist also darauf angewiesen, Temperaturanstiege, beispielsweise durch körperliche Aktivität oder  veränderte Umgebungstemperatur, ausgleichen zu können. Bei einer ausgeprägten Anhidrose fehlt diese Möglichkeit. Der Körper heizt sich auf. Dies kann bis zum Hitzschlag führen.
Neben der Thermoregulation hat Schweiß auch noch andere Funktionen, zum Beispiel trägt er durch einen sauren pH-Wert zum Schutz vor Krankheitserregern bei, die in die Haut eindringen könnten. Ferner schwitzen Menschen auch in emotionalen Stresssituationen, dann hat die Schweißproduktion aber keine spezielle Funktion.“
www.netdoktor.de



Mattis Körpertemperatur schwankt nicht nur zwischen heiß und kalt, sondern auch von Körperteil zu Körperteil. Seine Beine sind eher immer kühl, genauso wie seine Arme. Daher trägt Mattis immer ein paar Socken plus Patscherl aus Lammfell. So bleiben seine kleinen Füßchen gut warm und das Fell reguliert Wärme und Kälte sehr gut.  Kopf und Oberkörper sind eher immer warm. 
Als Decke für den Innenbereich verwende ich ausschließlich große Tücher aus Bambusfaser. Diese nutzt er auch als Kuschelfetzerl, ohne die kann er einfach nicht einschlafen! Darin vergräbt er tief sein herziges Gesicht und knuddelt es wild zwischen seinen Fingern hin und her. 
Sind wir draußen unterwegs hat Mattis einen Lammfellsack, sowie einen Overall aus Schurwoll Fleece. Dieser wirkt auch Temperaturausgleichend. Normale Babydecken brauchen wir nur ganz selten :)))

Ein Einblick in Eine von Mattis´ Besonderheiten 🤒

Stay fresh Euer Mattis ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Helga Sulzbacher (Montag, 09 Januar 2017 21:37)

    hallo mattis,

    ich 'kenne' dich erst seit ein paar tagen (ich wurde durch 'pünktchen und anton' auf dich aufmerksam) und deine geschichte hat mich sehr berührt! da ich in diesen artikel gerade gelesen habe, dass du am liebsten seide und wolle trägst, wollte ich dich mal fragen, was du da gerade gut brauchen kannst, vor allem auch in welcher größe?
    da ich nicht weiß wie deine mama den kontakt zu mir aufnehmen kann (wenn sie will) schick ich dir einfach meine mailadresse (helga.sulzbacher@gmail.com).

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft �

  • #2

    sarahwilliams@gmail.com (Donnerstag, 15 März 2018)



    Ich werde lieben, mein Zeugnis zu Ihnen allen Leuten in world.am zu teilen SARAH Williams von KANADA, stieß ich auf diese Finanzgesellschaft, die Darlehen zum individuellen und Körperkredit gibt und sie sind zuverlässig und vertrauen würdig. Ich habe einen Kredit von ihnen und bin glücklich, dass ich in der Lage bin, mein finanzielles Problem zu lösen und meinen Kredit nach und nach mit einer niedrigen Zinszahlung von 12 Monaten zurückzuzahlen. Brauchen Sie einen Kredit? Sie haben eine schlaflose Nacht im Namen Ihrer Schulden, wenn Sie schnelle finanzielle Hilfe für einen erschwinglichen Kredit benötigen, bieten sie alle Arten von Darlehen als Studentendarlehen. Verwendung von persönlichen Darlehen, Konsolidierung von Krediten, Darlehen, um Ihre Rechnungen zu bezahlen, bieten sie zu einem niedrigen Zinssatz von 3% und eine lange Frist von langfristigen Beantragen Sie ein einfaches und einfaches Darlehen heute von unserer Firma und kontaktieren Sie sie per E-Mail: (teddysam@gmail.com), für weitere Informationen und füllen Sie das Anfrageformular aus. ANWENDUNG

    Formular für das Darlehen

     1: Name (n): ....................
     2: Land: ...................
     3: Staat: .................... Heimatadresse: ................
     4: Alter: ... ........................
     5: Monatliches Einkommen: ..................... ..........
     6: Höhe: ..............................
     7: Darlehensdauer: ...........................
     8: benötigte Menge: .................
     9: Telefon ....................
     10: Beruf: ...................... .....
     11: Schließlich, eine gescannte Kopie von entweder der
     Danach sollte mit Ihrer Antwort gesendet werden:

       * Internationaler Pass
       * Fahrerlaubnis


    KATE Elliot Darlehensfirma
     Suchen Sie nach einem besseren Weg zur finanziellen Freiheit!